angebot
person
publikationen
partner
harry
 
 
schulung
skill
kurse
projekte
pbl
tutor
cas
laufbahn

Kompetenzen stärken
Mein erklärtes Anliegen ist die Stärkung beruflicher Kompetenzen: Mit meinen Angeboten spreche ich ganz konkret den Bereich der professionellen Kenntnisse, Fähigkeiten und Haltungen unserer Kundinnen und Kunden an. Das Vorgehen ist in diesem Zusammenhang von einem konstruktivistischen Verständnis geprägt: Dabei versuchen wir, sowohl die bisherigen Berufserfahrungen der Teilnehmenden, als auch deren Vorkenntnisse zu neuen Themen, die wir ihnen vermitteln, zu eruieren. Die Resultate dieser Abklärungen fliessen sodann in hohem Masse in die Beratungen und Schulungen ein.
 

Teamwork als Schlüsselthema
Ein zentrales Anliegen ist mir, zur Entwicklung der Organisation, ihrer einzelnen Abteilungen und Institutionen beizutragen. Dabei lege ich auf kollektives Lernen gleich viel Wert, wie auf das Lernen aller Einzelnen. Stellung, Funktion und Zusammenarbeit in den Betrieben sind für mich Schlüsselthemen. Ich betrachten es als meine Herausforderung, bei den Teilnehmenden den Lern- und Entwicklungsprozess zu fördern; sie zudem gleichzeitig an neue Themen und Anforderungen heranzuführen. Die thematischen Beiträge, um die es hier geht, entstammen einerseits dem Bereich der Pflegewissenschaften, andererseits der Berufspädagogik sowie den Organisationswissenschaften.
 

Expertise und Beratung
Dabei ändert sich meine Rolle fliessend und kontinuierlich: Je nach Notwendigkeit agiere ich einmal als Expertin, dann wieder als Beratende. Umso vertrauter die Teilnehmenden mit in einer behandelten Materie sind, umso grösser sich ihre entsprechenden Fähigkeiten ausnehmen, desto weniger benötigen sie meine fachliche und methodische Expertise, sie benötigen in solchen Fällen vielmehr eine themenorientierte Beratung.